Entdeckungsreise in die Welt der Nachhaltigkeit...

Die Klasse 5.2 erkundet den AWG hautnah - Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 erlebten beim Besuch des AWG in Ennigerloh nicht nur spannende Einblicke in die Arbeitswelt, sondern auch jede Menge Spaß und Lernerfahrungen.

Während ihres Besuchs hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Wertstoffhof zu erkunden und dabei einen Blick hinter die Kulissen der Arbeitsabläufe des AWG zu werfen. Sie erfuhren aus erster Hand, wie Müll sowie Bioabfall transportiert sortiert und weiterverarbeitet werden. So gewann die Klasse einen tiefen Einblick in die tägliche Arbeit der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Highlight des Besuchs war die aufregende Waage, die nicht nur die Neugierde der Schülerinnen und Schüler weckte, sondern auch für jede Menge Spaß sorgte. Gemeinsam erforschten sie, wie viel Gewicht sie als Gruppe gemeinsam tragen.

Zusätzlich dazu erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Welt der Nachhaltigkeit durch ein interaktives "Stationenlernen". Auf spielerische Weise lernten sie verschiedene Aspekte kennen, wie die Vielfalt der Rohstoffe, die Eigenschaften von Materialien beim Brennen, die Bedeutung der Sortierung von PVC-Kunststoffen im Abfall, die Funktionsweise von Bakterien sowie die Möglichkeiten von Ersatzbrennstoffen.

D iese erlebnisreiche Entdeckungsreise hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler sind nun motiviert und inspiriert, ihren eigenen Beitrag zu einer sauberen und nachhaltigen Zukunft zu leisten.

2F079D07 5D78 4FA4 938E D3C7D59BFD66 web

IMG 6238 web