TAG DER OFFENEN TÜR

Samstag, 30.11.2024 von 10 bis 13 Uhr

Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu unserem TAG DER OFFENEN TÜR ein. Um 10 Uhr begrüßen wir Sie und Ihre Kinder in unserer Aula am Standort Ennigerloh und am Standort Neubeckum. Im Anschluss zeigen wir Ihnen und Ihren Kindern die Schule und informieren über das Lernen und Schulleben an der ROSA PARKS GESAMTSCHULE.

SCHULANMELDUNG

Freitag, 07.02.2025 von 11 bis 16 Uhr | Samstag, 08.02.2025 von 09 bis 14 Uhr | Dienstag, 11.02.2025 von 13 bis 16 Uhr

Wenn Sie vorher telefonisch einen Termin absprechen, vermeiden Sie Wartezeiten.

Schulvergleichswettkampf

Ennigerloh (elk) Riesenerfolg für die Schüler:innen...

der Rosa Parks Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum. Mit gleich vier von fünf möglichen Kreismeisterschaftstiteln kehrten sie vom Schulvergleichswettkampf Leichtathletik zurück. Mit gut 70 Schüler:innen bot die Schule das mit Abstand größte Team und hatte als einzige Schule in allen fünf Kategorien gemeldet. Aber die Schule überzeugte nicht nur durch Masse, sondern hatte auch Klasse. Als herausragende Athleten und fleißigste Punktesammler erwiesen sich Gabriel Casuale, der mit 5,30 im Weitsprung, 1,64 im Hochsprung und in der Staffel die Konkurrenz für sich entscheiden konnte. Nicht minder beeindruckend Jason Anika, der über die 100 Meter nicht zu schlagen war, im Weitsprung mit 4,93 nachlegten und auch mit 2:30,96 über die 800 Meter seine Vielseitigkeit bewies. So gewannen sie in der WK I gemeinsam mit Leon DÁmbros, Nils Viefhues, Johann Huerkamp, Lars Schüttelhöfer, Lars Altehülshof, Tim Borchers und Mika Hartgerink mit fast 2000 Punkten Vorsprung vor dem Städtischen Gymnasium Ahlen und dem St. Michael Ahlen den Wettkampf. Noch souveräner schlugen sich die Mädchen mit Annika Wappelhorst, Sophia Lieckenbrock, Ida Schüttelhöfer, Lene Huerkamp, Julia Horstmann, Pauline Lange, Christina Rockrohr, Ida Freye und Jona Künne, die mit 30 Meter im Speerwurf und 11,07 im Kugelstoßen die Konkurrent mehr als distanzierte. Im Wettkampf II weiblich gewannen Elisa Päckert, Leonie Splietker, Virudschika Sivaruban, Yllka Rrustemi, Jette Wehner, Aisha Mwale und Nele Müller, die mit 9,27 im Kugelstoßen und 25,90 im Speerwurf nicht zu schlagen war. In der Wettkampfklasse II männlich konnte nach der Verletzung von Erlind Nurhaj, der auf glatter Bahn beim Hochsprung wegrutschte, die zweite Staffel nicht starten. Da die erste Staffel eine Wechselmarke überlief und disqualifiziert wurde, fehlten am Schluss wichtige Punkte. Mit Platz 2 fuhren somit Sejon Sivapiragasam, Silas Knepper, Soufian Marzek, Rasool Mandalawi, Erlind Nurhaj, Ugur Kaya, Colin Steinkamp, und Rick Klinke nach Hause. Hier beeindruckte vor allem Soufian Marzek mit 4,72 im Weitsprung und 2:47,41 über die 800 Meter. Der Wettkampf III (Jahrgänge 2011- 2009) wurde erstmals als gemischter Wettkampf ausgetragen. Je sechs Jungen und Mädchen bildeten ein Team und tiefen auch in einer gemischten Staffel. Hier beeindruckte Octavian Vesca mit 11,43 im Sprint, 4,09 Meter im Weitsprung genauso wie Kyrylo Kurilialk mit 37 Metern im Ballwurf und Raphael Hartmann mit 7,97 im Kugelstoßen. Und auch Carina Carpentiero wusste mit 32 Metern im Ballwurf, Alizee Heldt mit 3:03,00 über die 800 Meter und Greta Vormann mit 1,20 Metern im Hochsprung zu überzeugen. Zum Team gehörten zudem Marie Heldt, Leonie Wistuba, Levi Erpenbeck, Laura Möllers und Paul Voges. Hier konnte in einem engen Kampf das Team des Städtischen Gymnasiums Ahlen und das St. Michael geschlagen werden. „Neben den tollen Einzelleistungen hat mich vor allem die super Stimmung, das Miteinander und der Teamgeist beeindruckt“, so Lehrerin Elke Schalkamp. „Die Teams haben sich gegenseitig unterstützt, geholfen und angefeuert. Da ist jeder über sich selbst hinausgewachsen“.

Bild Schulvergleich web