DU BIST WILLKOMMEN - YOU ARE WELCOME HERE

Herzlich willkommen auf den Seiten der ROSA PARKS GESAMTSCHULE in Ennigerloh und Neubeckum.

Medienscouts ENN

Schulbrief 13 web

in der Mosaikschule...

...Die Medienscouts ENN sind 8 Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9, die sich einmal wöchentlich im Rahmen eines Neigung-Ergänzungs-Kurses treffen. Die Medienscouts haben ein Projekt zum Thema „Sicherheit im Internet“ mit dem Fokus auf die Nutzung von Social Media Apps erarbeitet. Das Projekt wurde speziell für Grundschüler*innen in Jg. 4 entwickelt. Ausgangspunkt war eine Umfrage in den 4. Klassen der Mosaikschule, in der die Grundschüler*innen zu ihren ersten positiven und negativen Erfahrungen im Internet, mit Social Media Apps, mit digitalen Spielen sowie zu ihrem persönlichen Nutzungsverhalten befragt wurden. Die Umfrageergebnisse haben gezeigt, dass der Großteil der Viertklässler*innen bereits ein Smartphone besitzt und vor allem WhatsApp bereits regelmäßig als Social Media App genutzt wird. Auch das Thema "Zocken im Internet" kam im Rahmen der Umfrage immer wieder auf. Folglich habe die Medienscouts ein erstes Projekt entwickelt, mit dem die Schüler*innen der 4. Klassen über Zocken am Beispiel Fortnite und die Chancen und Risiken von WhatsApp und Snapchat aufgeklärt wurden, indem ihnen zunächst die Funktionsweisen der einzelnen Webseiten bzw. Apps erklärt wurden und dann genauer auf die AGBs und Datenschutzrichtlinien geschaut wurde. Abschließend wurden konkrete Handlungskonsequenzen fürs Gaming und die Nutzung von Social Media entwickelt und festgehalten. Die Medienscouts nutzen für ihre Projektarbeit gerne Apps wie Mentimeter oder Kahoot, um die persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Schüler*innen digital sammeln zu können. Auf diese Weise werden die Grundschüler*innen mit dem Umgang mit iPads und verschiedenen digitalen Tools vertraut gemacht.

IMG 2077 web

IMG 2079 web